Teig mit Schneebesen mixen

Wer nicht auf ein Handrührgerät zurück greifen kann, hat auch noch die Möglichkeit mit einem Quirl oder Schneebesen zu mixen. Auch wenn diese Methode sehr altmodisch ist, so wird sie von den meisten Menschen auf der Erde immer noch genutzt. Wie gut das verrühren des Teiges mit einem Schneebesen klappt, hängt vor allem von der sorgfältigen Vermischung der Zutaten miteinander ab. Wenn Du mit einem Schneebesen ein Rührei zaubern möchtest, musst Du einfach etwas Salz, Pfeffer und ein paar aufgeschlagene Eier in die Tasse geben und mit dem Schneebesen verrühren. Das Eigelb und das Eiweiß verbinden sich hierbei miteinander und werden mit den restlichen Zutaten vermengt. Die Teigmasse für das Rührei kann anschließend in eine Pfanne gegeben und umgesetzt beziehungsweise verrührt werden. Zuvor kannst Du zum Beispiel auch noch etwas Milch oder Sahne hinzufügen um die Konsistenz zu verändern.

Kommen noch weitere Zutaten wie Mehl hinzu, empfehlen wir einen Stabmixer mit Schneebesenaufsatz zu verwenden, sollte kein Handrührgerät vorhanden sein. Solche Modelle wie auf dieser Seite vorgestellt werden: https://www.puerierstab-tests.de/ So lässt es sich vermeiden, dass Klumpen entstehen, welche normalerweise entstehen, wenn der Teig nur mit einem Löffel oder einer Gabel vermischt wird.

Außerdem gelangt durch die hohe Umdrehungszahl des Schneebesens, viel Luft unter die Masse. Der Teig wird dann schaumig. So lassen sich auch besonders leckere Pfannkuchen zubereiten.

Wenn Du einen besonders dünnflüssigen Teig mit einem Schneebesen mixen möchtest, musst Du darauf achten ein hohes Gefäß zu verwenden. Dadurch wird die Umgebung vor unnötigen Spritzern gut geschützt. Es ist wichtig diesen Punkt nicht zu missachten, ganz besonders wenn Du auch noch mit einem starken Pürierstab deine Arbeit verrichten möchtest, der eine hohe Umdrehungszahl besitzt. Auch der Durchmesser des Rührbechers ist von ausschlaggebender Bedeutung für den Spritzschutz. Je kleiner der Durchmesser des Bechers, desto geringer ist auch die Spritzgefahr.

Manche Gefäße sind extra für das Pürieren entwickelt worden und besitzen einen ganz speziellen Spritzschutzdeckel. Dadurch kannst du auch kleinere Mengen nochmal verschütten, wenn Du die Teigmenge in ein verschließbares Gefäß gibst.