Lenovo-JD.com Partnership: Lenovo Aims for US$16 Billion in AI Device Sales with JD.com, Concept art for illustrative purpose, tags: milliarden - Monok

Lenovo strebt mit JD.com einen Umsatz von 16 Milliarden US-Dollar mit KI-Geräten an

Lenovo-JD.com Partnership: Lenovo Aims for US$16 Billion in AI Device Sales with JD.com, Concept art for illustrative purpose, tags: milliarden - Monok
Lenovo-JD.com Partnership: Lenovo Aims for US$16 Billion in AI Device Sales with JD.com, Concept art for illustrative purpose – Monok

Die Lenovo Group, der weltweit führende PC-Hersteller, und der chinesische E-Commerce-Riese JD.com haben ihre Partnerschaft neu belebt, um den Verkauf von Geräten mit künstlicher Intelligenz (KI) an Verbraucher in den Vereinigten Staaten zu fördern.

Ihr neues Ziel stellt eine deutliche Steigerung gegenüber ihrem vorherigen Dreijahresziel von 60 Milliarden Yuan (ca. 9,45 Milliarden US-Dollar) dar, das sie Berichten zufolge bereits erreicht haben.

Die jüngste Zusammenarbeit von Lenovo und JD.com zielt auf einen Umsatz von 120 Milliarden Yuan (16,6 Milliarden US-Dollar) in den Jahren 2024 bis 2026 ab und erstreckt sich auf KI-Marketing, intelligente Logistik und Inzahlungnahme-Services über die E-Commerce-Plattform.

Das in Peking ansässige Unternehmen Lenovo stellte auf dem MWC in Barcelona im Februar sein neuestes Angebot an KI-Geräten und Infrastrukturlösungen vor.

„Lenovo tritt in eine neue Ära der KI ein“, erklärte Liu Jun, Executive Vice-President und President of China Operations bei Lenovo.

Die Partnerschaft verspricht, „KI zur Verbesserung zahlreicher Familien und Branchen“ zu fördern.

Lenovos verstärkter Fokus auf KI ist eine Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach Maschinen, die lokale generative KI-Aufgaben als Teil einer erwarteten Verschiebung innerhalb der PC-Industrie bewältigen können.

Lenovos Engagement für Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz erreichte mit der Enthüllung seiner „AI for All“-Strategie auf der 9. Global Tech World Veranstaltung in Austin, Texas, im Oktober 2023 einen neuen Höhepunkt. Mit diesem strategischen Schritt unterstreicht Lenovo seine Entschlossenheit, die KI-Technologie zu demokratisieren und sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Lenovos Engagement für die Weiterentwicklung der KI-Technologie spiegelt sich in den umfangreichen Investitionen in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar wider, die über einen Zeitraum von drei Jahren verteilt sind und darauf abzielen, den Fortschritt voranzutreiben und neue Möglichkeiten in diesem Bereich zu erschließen.

In Zukunft wird es mehrere Generationen von KI-PCs mit immer ausgefeilteren Funktionen geben

Luca Rossi

Lenovo wird in der ersten Hälfte des Jahres 2024 sein erstes Angebot an KI-gesteuerten PCs auf den Markt bringen und damit einen wichtigen Meilenstein in seinem kontinuierlichen Engagement für Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz setzen. Es wird erwartet, dass weitere Generationen dieser Geräte mit noch ausgefeilteren Funktionen aufwarten werden.

Lenovo

Lenovo Group Limited, trading as Lenovo , is a Chinese-American multinational technology company specializing in designing, manufacturing, and marketing consumer electronics, personal computers, (wikipedia)

South China Morning Post

The South China Morning Post , with its Sunday edition, the Sunday Morning Post, is a Hong Kong-based English-language newspaper owned by Alibaba Group. (wikipedia)